Überall dort, wo Menschen zusammenleben und arbeiten, entstehen Konflikte. Egal, ob es dabei um unangemessenes Kommunikationsverhalten, Stresssituationen oder Missverständnisse geht: Viele neigen zu emotionalen Überreaktionen, die in Streitgesprächen eskalieren können. Andere gehen Auseinandersetzungen lieber ganz aus dem Weg, anstatt sie aktiv anzugehen und zu bewältigen. Konfliktlösung heißt aber, Konflikte angemessen anzusprechen und auszutragen und sie als Chance für eine partnerschaftliche und effektive Zusammenarbeit zu nutzen.

Ziel dieses Seminars ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, einen Konflikt konstruktiv anzusprechen und zu lösen. Zudem werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, (mögliches) Konfliktpotenzial zu verringern.

 Mögliche Inhalte:

  • Der Umgang mit Konflikten
    Die eigene Einstellung zu Konflikten | Konfliktarten | Chancen von Konflikten
  • Ansatzpunkte zur Konfliktbewältigung
    Konstruktive Konflikthandhabung | Stärkung der eigenen Konfliktfähigkeit: Persönliche Potenziale nutzen und eigene Konfliktmuster erkennen und ggf. verändern
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
    Du-/Sie-Botschaften | Ich-Botschaften | Aktives Zuhören | Konfliktansprache „SAG ES!“ | Exkurs: Eigene Interessen konstruktiv ansprechen
  • Konflikte konstruktiv lösen
    Gesprächsführung in Konfliktsituationen | Eskalationsstufen von Konflikten | Erfolgreiche Strategien zur Konfliktlösung

Wenn schon streiten, dann richtig: Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen: Konzept als pdf herunterladen

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